Zwei Jugendliche greifen Polizeibeamte an – 14-jähriger in Haft

Stralsund. Zwei Jungendliche im Alter von 14 und 18 Jahren haben am Abend des 11.08.09 Polizeibeamte tätlich angegriffen. Der 14-Jährige sitzt inzwischen in U-Haft.

Dem vorausgegangen war eine Sachbeschädigung durch mehrere Jugendliche in der Heinrich-von-Stephan Straße. Dabei ist eine Scheibe einer Eingangstür im Wert von 200 Euro zu Bruch gegangen. Beim Eintreffen der Beamten flüchteten einige von ihnen durch einen Kellergang. Ein eingesetzter Fährtenhund verfolgte ihre Spur bis zur Vogelwiese zu einem am Straßenrand sitzenden jungen Mann. Der 18-Jährige wies eine blutende Schnittverletzung an der Hand auf, die vermutlich von der zerstörten Scheibe stammte. Ein Mädchen (14)und ein Junge (14) wollten flüchten, wurden aber durch Anrufen und das Bellen des Hundes daran gehindert. Ein Beamter sprach dem 18-Jährigen die vorläufige Festnahme aus, der daraufhin aggressiv wurde und flüchten wollte.

Der 14-Jährige wurde ebenfalls aggressiv, während sich die junge Frau neutral verhielt. Der 18-Jährige sprang den Diensthundeführer plötzlich von hinten auf den Rücken und würgte ihn mit dem Arm. Der 14-Jährige trat dem Polizisten mit dem Fuß in den Oberkörper. Der in fünf Meter Entfernung abgelegte Diensthund beschütze nun seinen Herrn und biss dem Treter in den rechten Arm. Der zweite Beamte konnte nun den 18-Jährigen vom Rücken seines Kollegen herunterreißen. Durch weitere eintreffende Polizisten konnte die Lage vollends unter Kontrolle gebracht werden, auch wenn der ältere der beiden Täter nochmals zu flüchten versuchte und dabei durch den Diensthund gebissen wurde. Der 41-jährige Diensthundeführer zog sich durch die Attacken Thoraxprellungen und Abschürfungen zu, sein Kollege blieb unverletzt. Die unter Alkoholeinfluss (1,11 und 1,75 Promille) stehenden und polizeilich erheblich bekannten Schläger wurden ambulant versorgt. Der 14-Jährige wurde am Nachmittag des 12.08.2009 durch den Haftrichter in Untersuchungshaft geschickt. Der 18-Jährige befindet sich wieder auf freiem Fuß.