Zeitungszusteller stellen Spiegelabtreter

Stralsund. Eine 41-jährige Frau und ein 21-jähriger Mann, die am frühen Morgen des
13.08.2008 Zeitungen ausgetragen haben, haben dafür gesorgt, dass die Polizei drei jugendliche Randalierer vorläufig festnehmen konnte. Die beiden Zeitungsausträger hörten gegen 2.15 Uhr auf ihrer Tour im Jungfernstieg nallende Geräusche. Diese Geräusche wurden von fünf Jugendlichen verursacht, die mit Fahrrädern den Jungfernstieg in Richtung Bahnhof entlangfuhren und gegen die Außenspiegel der auf dem Seitenstreifen parkenden Autos traten. Die beiden couragierten Stralsunder fuhren den Randalierern mit dem Auto bis in die Alte Richtenberger Straße hinterher. Dort konnten sie drei Jugendliche stellen, zwei flüchteten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten bei den Jugendlichen aus Stralsund im Alter von 15 (0,0 Promille), 17 (1,30 Promille) und 18 Jahren (0,51 Promille) die Personalien fest und brachten sie aufs Revier. Bei einer Überprüfung der Autos im Jungfernstieg stellten die Beamten an etwa 15 Pkw angeklappte Außenspiegel fest. An einem Peugeot aus dem Landkreis war der linke Außenspiegel abgetreten, der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Auf dem Revier hat der 17-jährige die Tat gestanden. Alle drei Tatverdächtigen wurden an ihre Eltern übergeben. Nach eigenen Angaben kamen die Jugendlichen mit ihren Fahrrädern vom Freibad. Sollten auf dieser Strecke weitere Sachbeschädigungen aufgetreten sein, können sich die Geschädigten unter 03831/245-600 bei der Polizei melden.