Zweite Nachmeldung: Brand in einem Mehrfamilienhaus in Stralsund

Feuerwehr

Stralsund. Nachdem es am 21.09.2017 in Stralsund Grünhufe zu zwei Bränden in den Kellern eines Mehrfamilienhauses kam, wurden die Brandorte durch zwei Beamte des Kriminalkommissariats Stralsund und einen Gutachter für Brandursachenermittlungen aufgesucht. Sie untersuchten die Kellerbereiche nach einer möglichen Brandursache.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden in beiden Kellerbereichen der Hausaufgänge 2 und 10 der Lindenallee die Brände vorsätzlich herbeigeführt. Im Keller des Wohnbereiches Nummer 2 verursachte der stark entwickelte Schwelbrand die extreme Rauchentwicklung und Verrußung im Hausflur und damit auch die Rauchgasvergiftungen der bisher 11 verletzten Menschen.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung dauern weiterhin an.

Die Polizeit bittet weiterhin um Zeugenhinweise zur Aufklärung des Brandgeschehens. Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizeibeamten in Stralsund unter der Telefonnummer 03831/28900 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.