Vier schwere Motorradunfälle innerhalb von fünf Stunden

Nordvorpommern / Insel Rügen. Am vergangen Freitag, den 07.08.2009 haben sich innerhalb von fünf Stunden vier Motorradunfälle ereignet, bei denen die Biker schwer verletzt wurden.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr auf der B 105 bei Karnin. Ein in Richtung Rostock fahrender VW Polo aus Nordvorpommern geriet aus bisher nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einer Suzuki aus Heidelberg. Der 47-Jähriger Kradfahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 17.00 Uhr bei Barth. Ein Peugeot schleppte einen zweiten Pkw mittels Abschleppseil nach Zipke. In der Ortschaft bog das erste Fahrzeug nach links in die Hofstraße ein, das zweite Fahrzeug stand noch auf der L 21. In diesem Moment fuhr ein aus Richtung Barth kommendes Yamaha Leichtkraftrad in das Abschleppseil und touchierte die linke Front des gezogenen Fahrzeugs. Der 26-jährige Fahrer aus dem Landkreis Nordvorpommern wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die L 21 war bis 18.00 Uhr voll gesperrt.

Eine 21-jährige Fahranfängerin verursachte den dritten Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Rüganerin war mit ihrem Fiat aus Gingst kommend in Richtung Kluiser Dreieck unterwegs. Sie wollte einen langsam fahrenden Traktor überholen, schätzte jedoch die Entfernung zu der im Gegenverkehr befindlichen Suzuki falsch ein. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der 45-jährige Kradfahrer wurde in das Krankenhaus Bergen eingeliefert.

Zwei Motorräder lieferten sich gegen 20.00 Uhr ein Rennen auf er L 21 bei Bresewitz. Dabei überholten sie andere Verkehrsteilnehmer und sich gegenseitig. Der 29-jährige Fahrer einer Honda aus Barth stieß dabei mit einem Berliner Opel-Corsa frontal zusammen und verletzte sich dabei schwer. Die L 21 musste zur Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung für eine Stunde voll gesperrt werden. Der zweite Kradfahrer flüchtete von der Unfallstelle.