Verletzte nach Auseinandersetzung in Göhren

Göhren (Vorpommern-Rügen). Am 29.03.2015, gegen 03:30 Uhr, wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen vor einer Bar in der Strandstraße in Göhren gerufen. Offenbar kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen 10 bis 15 Personen einerseits und zwei Personen andererseits. Im weiteren Verlauf wurden die beiden 22-jährigen Rüganer geschlagen und am Boden liegend getreten. Die beiden Männer erlitten Verletzungen u.a. am Kopf und im Gesichtsbereich und wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Bergen gebracht. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Sassnitz und der Polizeihauptreviere Bergen und Stralsund stellten zahlreiche Personalien fest und konnten sechs Tatverdächtige teilweise bekannt machen. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte das Erscheinungsbild der beiden 22-Jährigen Grund der Auseinandersetzung gewesen sein. Nach dem äußeren Anschein wurden die Geschädigten augenscheinlich dem rechten Spektrum zugeordnet.

Ein 21-Jähriger aus Sellin bemerkte die Auseinandersetzung und wollte schlichtend eingreifen. Nach der Aufforderung sich herauszuhalten wurde er von einem 22-jährigen Mann aus Göhren ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt. Bei dem Göhrener wurde ein Atemalkoholwert von 1,24 Promille festgestellt.

Ein bislang unbekannter Täter öffnete im o.g. Tatzeitraum die Tür zu einem Taxi und verletzte einen 39-jährigen Fahrgast aus Bergen mit einem scharfen Gegenstand. Dem war offenbar eine verbale Auseinandersetzung in der Bar vorausgegangen. Eine ärztliche Behandlung lehnte der Geschädigte ab. Eine Tür und ein Kotflügel des Taxis wurden durch das ruckartige Öffnen beschädigt. Ob der Tatverdächtige aus der o.g. Personengruppe stammt, ist noch unklar.

Die Kriminalpolizei in Sassnitz hat die Ermittlungen zum Tathergang und zu den Tatverdächtigen aufgenommen.