Verkehrsunfall auf der B105 mit gestohlenem Pkw

Martenshagen (Nordvorpommern-Rügen). Am 21.01.2012 gegen 19:20 Uhr fuhr ein roter Pkw Hyundai auf der B 105 aus Richtung Rostock kommend in Richtung Stralsund. Kurz vor der Ortschaft Martenshagen fiel der Pkw einem in gleicher Richtung fahrenden Funkstreifenwagen durch seine aggressive Fahrweise auf. Der Funkstreifenwagen überholte mit eingeschaltetem Blaulicht und Sondersignal den PKW und forderte ihn mittels Leuchtschrift zum Halten auf. Der 26-jährige Fahrer des Hyundai überholte trotz Halteaufforderung den Funkstreifenwagen und fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stralsund. Hierbei überholte er mehrfach trotz Gegenverkehr. Am Ortsausgang Karnin kam das Fahrzeug nach rechts von der Straße ab, überschlug sich mehrfach und kam ca. 20 m von der Straße entfernt auf der Fahrerseite zum Liegen.

Der Fahrer und der 22-jährige Beifahrer (beide aus Rostock) wurden leicht verletzt. Der Fahrzeugführer stand zum Unfallzeitpunkt unter Einwirkung von Alkohol (Atemalkoholwert 1,6 Promille) und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Pkw wurde im Dezember 2011 in Rostock entwendet und war zur Fahndung ausgeschrieben. Zur Erstversorgung der Verletzten kamen ein Rettungswagen und der Notarzt zum Einsatz. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.