Unbekannter Mann wollte Finderlohn für wertlosen Ring

Stralsund. Am Ende der vergangenen Woche (15.04.2016) hat ein bislang unbekannter Mann in der Tribseer Vorstadt in Stralsund versucht, für einen wertlosen Ring Finderlohn zu erhalten. Um die Mittagszeit wollte eine 60-jährige Frau in ihre Wohnung in ein Wohnhaus der Baumschulenstraße gehen. Vor dem Hauseingang stand ein ihr unbekannter Mann (ca. 1,80 m groß, kurze dunkle Haare, südländisches Aussehen) und zeigte ihr einen goldfarbenen Ring. In gebrochenem Deutsch schilderte er der Frau, dass er den Ring vor dem Hausaufgang gefunden hätte und nun von dem Eigentümer einen Finderlohn von 3-4 Euro haben wolle. Die Stralsunderin gab zu verstehen, dass sie sich im Haus nach dem möglichen Eigentümer erkundigen würde. Dazu übergab der Unbekannte den Ring und die Frau ging in den Hausflur, um den Eigentümer ausfindig zu machen.

Unbeabsichtigt fiel hinter ihr die Haustür zu. Noch bevor die 60-Jährige wieder vor die Tür gehen konnte, war der unbekannte Mann ohne den Ring verschwunden. Der goldfarbene massive Ring war sehr schwer und hatte eine Prägung 585 an der Innenseite. Eine Überprüfung bei einem Juwelier deckte allerdings den Schwindel auf. Es handelte sich nicht um einen Goldring, sondern um einen Ring aus Messing.

Möglicherweise ist die 60-jährige Stralsunderin einem Betrugsversuch entgangen. Betrüger nutzen die geschilderte Masche, um sich beispielsweise Zutritt zu den Wohnungen von potentiellen Opfern zu verschaffen. Bislang sind der Stralsunder Polizei keine weiteren Fälle bekannt geworden. Allerdings sei an dieser Stelle nochmal davor gewarnt, keine unbekannten Personen ins Haus zu lassen oder „Fundsachen“ anzunehmen. Diese können im Fundbüro bzw. jederzeit bei der Polizei abgegeben werden.