Unbekannter Mann scheucht Kind aufs Eis

Stralsund. Wegen einer Glasflasche hat ein bislang unbekannter Mann hat am Morgen des 02.03.2011 ein 13-jähriges Mädchen auf das Eis des Frankenteiches gescheucht. Die Stralsunderin ging gegen 7.50 Uhr mit drei Jungs im Alter von 12 und 13 Jahren am Teich entlang. Kurz vor Erreichen des Frankenwalls hob das Mädchen eine leere Glasflasche auf und warf diese auf die Eisfläche. Ein Mann kam daraufhin auf die Gruppe zu und sagte etwas von Umweltschutz und schlug der 13-Jährigen mit der Faust gegen die rechte Wange. Anschließend schubste der Unbekannte die Kleine in Richtung Teich. Dabei fiel das Mädchen zu Boden und wurde von dem Täter mit dem Fuß in den Bauch getreten. Danach zerrte er das Mädchen weiter in Richtung Eisfläche und nötigte sie die Flasche von dort zu holen. Die Flasche wurde danach in einen Abfallkorb geworfen. Der rabiate Schläger entfernte sich daraufhin in Richtung Wulflamufer. Einer der Jungs informierte die Polizei per Notruf. Eine Nahbereichsfandung blieb ohne Erfolg. Nach einer Beschreibung der Kinder ist der Mann etwa 180 groß und von normaler Statur. Er hat eine hellblaue Jeanshose, eine schwarze Jacke und eine schwarze Baskenmütze getragen. Er soll jeden Morgen gegen 7.45 Uhr am Frankenteich spazieren gehen. Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Polizeirevier Stralsund unter der Telefonnummer 03831/245-600 entgegen.

Nachtrag 03.03.2011, 12.37 Uhr: Am 03.03.2011 wurde in den Vormittagsstunden im Bereich des Frankendamms eine männliche Person aufgegriffen, auf die die Personenbeschreibung der Kinder passte. Dieser wurde zum Sachverhalt befragt. Der 36-jährige Stralsunder äußerte sich zur Sache, machte aber abweichende Angaben zum Geschehensablauf. Die entstandenen Widersprüche müssen im Laufe der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei geklärt werden.