Trunkenheitsfahrt mit 3,0 Promille in Pütnitz

Pütnitz (Vorpommern-Rügen). Am 03.10.2012 gegen 19:00 Uhr wurde durch einen ortansässigen Zeugen bekannt, dass es in Ribnitz-Damgarten (OT Pütnitz) zu einem Unfall mit einem PKW Suzuki gekommen war und die Fahrzeugführerin nicht ansprechbar sein soll. Daraufhin wurden durch die Einsatzleitstelle Neubrandenburg notwendige Sofortmaßnahmen wie die Anforderung eines RTW, des Notarztes sowie der FFW Damgarten eingeleitet. Das Polizeireviers Ribnitz-Damgarten entsandte unverzüglich zwei Funkstreifenwagen unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten zum Unfallort. Dort konnte dann ermittelt werden, dass die 48jährige Damgartnerin zunächst nach links von der Fahrbahn abkam, ca. 300 Meter auf der Grasnarbe fuhr und letztendlich unverletzt in der Randanlage der Fahrbahn zum Stehen kam. Ihr PKW wurde dabei nicht beschädigt.

Da auf Grund des labilen körperlichen Zustandes der Fahrzeugführerin kein Atemalkoholtest durchgeführt werden konnte, aber starker Atemalkoholgeruch in der Luft lag, erfolgte eine freiwillige Blutprobenentnahme in den Boddenkliniken Ribnitz-Damgarten. Diese ergab später einen Wert von 3,0 Promille. Daraufhin wurde noch vor Ort der Führerschein beschlagnahmt und Anzeige wegen des Verdachtes einer Trunkenheitsfahrt gemäß § 316 StGB aufgenommen.