68-jährige Fußgängerin stirbt bei Unfall mit Lkw

Foto: PD Stralsund
Foto: PD Stralsund

Knieperdamm/Spielhagenstraße. Eine 68-jährige Frau ist am 13.10.2009 in Stralsund im von einem abbiegenden Lkw erfasst und getötet worden. Der Unfall stellt die Ermittler vor gewisse Rätsel. Ein Linienbus, ein Pkw und der Lkw standen hintereinander an der Kreuzung Knieperdamm / Spielhagenstraße, um nach rechts abzubiegen. Nachdem der Bus losgefahren war, hielt der Pkw an um die Rentnerin, für die die Fußgängerampel Grün zeigte, aus Richtung des Netto-Supermarktes die Einmündung Spielhagenstraße passieren zu lassen. Danach fuhr der Pkw nach rechts los und der Lkw hinterher. Ein Fußgänger am rechten Straßenrand der Spielhagenstraße signalisierte dem 34-jährigen Fahrer durch Winken, dass etwas passiert ist. Obwohl der Fahrer sein Fahrzeug sofort stoppte, lag die alte Dame links neben dem Kipper. Obwohl sie keine äußeren Verletzungen hatte, verstarb die Frau aus dem Landkreis Nordvorpommern wenig später im Krankenhaus.

In einer ersten Untersuchung vor Ort konnten die Verkehrsermittler und ein hinzugezogene Sachverständiger der DEKRA nur geringe Spuren finden, die den Unfallhergang nicht schlüssig erklären können. Umso wichtiger ist es, dass sich Zeugen – vor allem der Fahrer des Pkw und der Fußgänger – beim Verkehrsermittlungsdienst unter Telefon 03831/245620 melden. Zur Klärung der genauen Todesursache hat die Staatsanwaltschaft Stralsund eine Obduktion angewiesen.