Raub in Kaufhalle aufgeklärt

Stralsund. Für den Raub am 21.01.2009 in der Markant Kaufhalle in Stralsund (Kleine Parower Straße) ist ein 25-jähriger Stralsunder verantwortlich. Nachdem der Raub verübt war, liefen die Ermittlungen im Kriminalkommissariat Stralsund auf Hochtouren. In enger und hervorragender Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Stralsund konnten die Beamten den Täter schnell finden und festnehmen.

Die Zeugenvernehmungen und Ermittlungen rund um den Tatort verdichteten die Annahme, dass es sich beim Tatverdächtigen um den genannten Stralsunder handeln musste. Die Staatsanwaltschaft Stralsund beantragte eine Durchsuchung, die durch die Kriminalisten am späten Freitagabend realisiert wurde. Der Tatverdächtige konnte nicht angetroffen, aber Beweismittel sichergestellt werden. Die Wohnung wurde gesichert, so dass der 25-Jährige sich bei der Polizei melden musste, um in diese zu gelangen.

Bei dieser Meldung am späten Samstagabend nahmen die Beamten des Polizeireviers Stralsund den Arbeitslosen fest. Auf Antrag der Kriminalbeamten stellte die Staatsanwaltschaft Stralsund Antrag auf Haftbefehl beim Gericht. Am Sonntagnachmittag erließ das Gericht Haftbefehl. Der 25-jährige wurde in die JVA Stralsund verbracht. Er ist verdächtig die Raubstraftaten am 21.01.2009 sowie im vergangenen Jahr am 20.09.2008 und 19.11.2008 in der Kaufhalle verübt zu haben. In seinen Vernehmungen äußerte er sich nicht.

Der Stralsunder ist uns wegen einer Vielzahl von Delikten bereits bekannt (z.B. Körperverletzung, Diebstahl, Räuberische Erpressung und weitere). Nach jetzigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige seine Drogensucht mit Straftaten finanzieren muss und als Alleintäter handelte. Für die Überfälle auf die Tankstellen in der letzten Zeit in Stralsund kommt er nach jetzigen Ermittlungen nicht in Frage.