Mit falschem 5-Euro-Schein bezahlt

Stralsund. Ein Stralsunder Frührentner wollte am 22.01.2009 in einer Einrichtung mit einem gefälschten 5-Euro-Schein bezahlen. Gegen 14.30 Uhr betrat der 54-jährige die Einrichtung und gab der 57-jährigen Angestellten diesen Schein als Bezahlung. Diese bemerkte recht schnell die Fälschung und stellte den 54-Jährigen zur Rede. Dieser meinte: „Ich habe keine anderes Geld!“. Die Angestellte informierte die Polizei.

Die Beamten stellten später weiteres gefälschtes Geld sicher. In seiner Wohnung befanden sich einige Papierbögen mit kopiertem Falschgeld. Der 54-jährige hatte mit einem Farbkopierer Geldscheine kopiert und hinterher ausgeschnitten. Insgesamt hatte er so einige Hundert Euro „hergestellt“. Ob der Stralsunder an anderer Stelle mit diesen Scheinen bezahlte oder es versuchte steht noch nicht fest. Gegen ihn wurde Anzeige wegen des Verdachtes der Geldfälschung erstattet. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen übernommen.