Polizei warnt vor Teppichbetrügern

Stralsund. Ein Teppichverkäufer hat am 27.09.2010 in Stralsund eine Beute von 17.500 Euro gemacht. Zurück blieben zwei nahezu wertlose Teppiche. Der etwa 30-jähriger Mann klingelte gegen 13.00 Uhr an der Tür eines Rentnerehepaares im Stadtteil Knieper West und bot dem 82-jährigen MannTeppiche an. Da sich das Ehepaar sowieso einen Teppich zulegen wollte, ließ der Senior den Händler in die Wohnung. Dort kam der Kauf von zwei Teppichen im Wert von 1.500 Euro zustande. Da nicht so viel Bargeld vorhanden war fuhr der Verkäufer den älteren Herren mit seinem Auto zu einer Bank. Unterwegs schilderte der Fahrer, dass er kurz vor dem Bankrott stehe und unbedingt finanzielle Unterstützung benötige. Daraufhin hob der 82-Jährige zusätzlich 16.000 Euro von seinem Konto ab und übergab diese ohne jede Schuldverschreibung an den ihm völlig unbekannten Mann. Zum Dank ließ dieser einen Blumenstrauß und eine Flasche Edellikör zurück und versprach die geliehene Summe in wenigen Tagen zurückzuzahlen. Bei der Polizei wurde erst am Abend des 28.09.2010 Anzeige erstattet.

Personenbeschreibung des Tatverdächtigen:

  • etwa 30 Jahre alt
  • 175 bis 180 Zentimeter groß und schlank
  • sprach hochdeutsch
  • schwarzes, glattes, gegeltes Haar
  • südostasiatischer Typ

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Stralsund unter der Telefonnummer 03831/245-600 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.