Pkw-Fahrer mit Laserpointer geblendet

Stralsund. Am 12.07.2011 gegen 21:45 Uhr wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer in der Frankenvorstadt durch einen Laserpointer derart geblendet, dass er kurzzeitig nichts sehen konnte und sein Fahrzeug abbremsen und anhalten musste. Nach Beobachtungen des Geschädigten wurde der Laserpointer auch auf andere Fahrzeugführer gerichtet. Der Lichtstrahl kam aus dem zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses. In dem betreffenden Zimmer trafen die Polizeibeamten zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren an. Diese bestritten den Vorhalt, mehrere Fahrzeugführer mit einem Laserpointer geblendet zu haben. Die Beamten erläuterten den Jugendlichen die Gefährlichkeit beim nicht sachgemäßen Umgang mit Laserpointern. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachtes des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Der Pkw-Fahrer klagte über Schmerzen im Auge und hatte eine Rötung des Augapfels.