Katze rettet schlafenden Mieter in Stralsund

Stralsund. Am 26.06.12 um 23:31 Uhr informierte die Rettungsleitstelle Stralsund die Einsatzleitstelle Neubrandenburg, dass im Carl-Loewe-Ring 6 in Stralsund Rauchentwicklung aus einer Wohnung dringt. Als die Polizeibeamten und die Kameraden der Feuerwehr eintrafen, konnte der Brandort ausfindig gemacht werden. Es handelte sich um eine Einraumwohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Der 52-jährige Mieter der Wohnung stand im Hausflur und versuchte das Feuer mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Er wurde aufgefordert, das Gebäude sofort zu verlassen. Der Mieter der Wohnung gab an, dass er durch Geräusche seiner Katze wach wurde und bemerkte, dass es brennt. Er vermutete zunächst, dass der Brand vom Balkon ausging. Der Brandherd liegt jedoch nach ersten Erkenntnissen im Wohnzimmer im Bereich des Fernsehtisches. Das Wohnzimmer der Einzimmerwohnung wird ebenfalls als Schlafplatz genutzt. Nach ersten Ermittlungen könnte der Brand durch einen technischen Defekt des Fernsehgerätes ausgelöst worden sein. Die Wohnung ist durch den Brand so stark beschädigt, dass diese nicht mehr bewohnbar ist. Die Bewohner des Hauses verließen teilweise selbstständig ihre Wohnungen. Es entstand starke Rauchentwicklung im Hausflur, es wurden jedoch keine anderen Mieter verletzt. Der Mieter der betroffenen Wohnung wurde aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung und Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Ein Brandursachenermittler übernimmt am 27.06.2012 die weiteren Ermittlungen.