Carjacking in Stralsund

Stralsund. Am Abend des 23.08.2010 wurde einer 48-jährigen Frau unter Androhung von Gewalt der Dienstwagen geraubt. Die Ermittlungen der Polizei dazu laufen. Die Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes stieg gegen 19.35 Uhr in der Lion-Feuchtwanger-Straße aus ihrem Fahrzeug aus und wollte es verschließen.

Plötzlich stand ein junger Mann neben ihr und verlangte unter Gewaltandrohung die Autoschlüssel. Er behauptete eine Waffe bei sich zu haben und griff sich in die Jacke. Daraufhin gab die geschockte Frau die Schlüssel heraus. Der nach Alkohol riechende Täter setzte sich in das Auto und fuhr in unbekannte Richtung davon. Laut Beschreibung ist er etwa 180 Zentimeter groß, hatte kurze blonde Harre und trug eine dunkle Jacke.

Bei dem entwendeten Fahrzeug mit dem Kennzeichen HST-RK 67 handelt es sich um einen weißen VW Fox mit der Aufschrift Deutsches Rotes Kreuz auf der Motorhaube und an den Seiten. Zusätzlich befinden sich auf den Türen Hinweise zu einem Pflegedienst.

Die Ermittler benötigen dringend Hinweise aus der Bevölkerung zum Verbleib des Autos. Hinweise an das Kriminalkommissariat Stralsund unter der Telefonnummer 03831/245-600 oder jede andere Polizeidienststelle.

Mit dem geraubten Fox wurde gegen 19.50 Uhr ein Tankbetrug an der Total-Tankstelle in der Werftstraße begangen. Zeugen haben das Fahrzeug gegen 20.05 Uhr auf dem Parkplatz am Heinrich-Heine-Ring 41 gesehen. Zu diesem Zeitpunkt saßen drei männliche und zwei weibliche Personen in dem Auto. Eine weitere Frau stieg in der Prohner Straße hinzu. Die Ermittler prüfen auch, ob mehrere nächtliche Autoaufbrüche in Stralsund mit dieser Straftat in Zusammenhang stehen können.