Zwei Fahrzeuge in Mukran ausgebrannt

Mukran (Insel Rügen). Am Nachmittag des 19.08.2010 sind auf einem Parkplatz in Mukran zwei Pkw vollständig ausgebrannt, zwei weitere Autos wurden durch die Hitzestrahlung beschädigt. Die 55-jährige Fahrerin einer Mercedes A-Klasse stellte ihr Fahrzeug gegen 17.15 Uhr auf dem Parkplatz ab. Bereits beim Einparken bemerkte sie Qualm aus dem Motorraum. Kurz darauf brannte es dort. Auf Grund des starken Windes breite sich der Brand schnell bis zum Heck des Fahrzeuges aus. Die Flammen schlugen dann auf einen danebenstehenden Toyota Corolla über, der auch vollständig ausbrannte.

Durch die Hitzeinwirkung entstanden an einem Peugeot 206 und an einem Hyundai Tucson Lackschäden, Plastikteile schmolzen an. Die beiden Fahrzeuge konnten noch weggefahren werden, bevor sie ganz in Flammen aufgingen. Der Sachschaden beläuft sich mindestens auf 30.000 Euro. Eine technische Ursache als Brandauslöser ist höchstwahrscheinlich. Die Fahrzeughalter sind alle auf der Insel Rügen wohnhaft.

Hingegen konnte bei dem Brand eines Mercedes am 19.08.2010 in Binz die Anfangsvermutung auf eine technische Ursache nicht gehalten werden. Der Brandursachenermittler schloss diese aus. Die Kriminalpolizei ermittelt.