Verkehrsunfall auf der B96 bei Samtens fordert vier Verletzte

Samtens (Vorpommern-Rügen). Am 24. Juli 2014 kam es gegen 10:00 Uhr auf der Bundesstraße 96 zwischen Samtens und Bergen zu einem schweren Verkehrsunfall, an dem zwei Personenkraftwagen beteiligt waren. Eine 34-jährige Mercedes-Fahrerin aus Thüringen passierte die B 96 in Richtung Bergen. Im unmittelbaren nachfolgenden Verkehr befand sich ein 31-jähriger Hyundai-Fahrer aus Samtens. Nur wenige hundert Meter hinter der Einmündung nach Sehrow setzte der Rüganer zum Überholen an. Als er sich auf Höhe des Mercedes befand, soll die Thüringerin ein Wendemanöver beabsichtigt haben und hierfür nach links ausgeschert sein. Der 31-Jährige hatte offenbar keine Zeit mehr zu reagieren und prallte frontal in die Fahrerseite der Frau. Beide Fahrzeuge kamen auf der Gegenfahrspur zum Stehen. Durch die Kollision erlitt die Fahrzeugführerin des Hyundai schwere Verletzungen. Die beiden mitfahrenden Kinder im Alter von vier und sieben Jahren waren leichtverletzt und konnten nach einer ambulanten Behandlung im Stralsunder Klinikum bereits wieder entlassen werden. Die Fahrerin hingegen ist zur weiteren medizinischen Versorgung in das Greifswalder Klinikum gebracht worden. Der 31-Jährige war ebenfalls leichtverletzt und lehnte eine medizinische Untersuchung vor Ort ab.

Weitere Verkehrsteilnehmer waren nicht betroffen. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden. Die B 96 war rund eine Stunde voll gesperrt gewesen. Eine Umleitung erfolgte. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.