Verkehrsbeeinträchtigungen durch Nebel auf Rügen

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Insel Rügen (Nordvorpommern-Rügen). Nebel war am heutigen Morgen auf der Insel Rügen ursächlich für drei Verkehrsunfälle mit leichten Personen- und erheblicheren Sachschäden. Innerhalb einer Stunde wurden Einsatzkräfte der Polizei zu verschiedenen Orten auf der Insel gerufen. Kurz nach 6 Uhr konnte ein 35-jähriger Garzer auf der Kubbelkower Kreuzung nicht rechtzeitig den Gegenverkehr erkennen. Als er nach links von der B96 in Richtung Klein Kubbelkow abbog, stieß er mit seinem Pkw Volvo frontal mit dem entgegenkommenden Pkw Citroen eines 52-Jährigen aus Willihof zusammen. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von 15.000 Euro.

Gegen 6.45 Uhr fuhr ein 58-jähriger Sassnitzer mit seinem Pkw VW auf den an der roten Ampel stehenden Pkw Ford eines 48-Jährigen aus Semper auf. Der Sassnitzer hatte das an der Ampelkreuzung B96/Mukran stehende Fahrzeug wegen starker Sichtbehinderungen zu spät wahrgenommen. Ein Mitfahrer im Ford wurde leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von 7.000 Euro.

Kurz nach 7 Uhr fuhr ein 68-jähriger Lauterbacher mit seinem Pkw Nissan aus dem Wohngebiet auf die Chausseestraße in Lauterbach ein. Dabei übersah er wegen Nebel den von rechts kommenden Transport der Marke Opel und fuhr in dessen Seite. Weder der 37-jährige Lauterbacher Transporterfahrer noch der Unfallverursacher wurden dabei verletzt. Ein Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro wurde dokumentiert. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme gegen 7.30 Uhr setzte sich langsam die Sonne durch und löste den Nebel auf.