Ungebetener Gast in Gartenlaube

Barth (Nordvorpommern-Rügen). Am gestrigen späteren Nachmittag gegen 17 Uhr informierte eine 36-Jährige Bartherin Einsatzkräfte des Polizeireviers Bath über eine derzeit in ihrer Gartenlaube nächtigende männliche Person. Ihr 39-jähriger Mann war beim Gartenhäuschen geblieben. Auf dem Weg zur Kleingartenanlage „Sommerfreude“ traf die Streifenbesatzung in der August-Bebel-Straße auf einen bewaffneten Mann. Das war der ungebetene Gast, dem der 39-jährige Mann der Mitteilenden gefolgt war. Auf Anweisung warf der Gast das Messer mit 18cm langer Klinge und den Hammer sofort weg.

Der 49-Jährige erzählte, dass er in der zurückliegenden Woche auf der Suche nach Quartier und Nahrung in vier bis fünf Gartenhäuschen einstieg. Unter anderem auch in Velgast. Dort hatten Barther Polizisten letzte Woche zwei Einbrüche in Gartenlauben dokumentiert.

Gemeinsam mit der Kriminalpolizei konnten während der Begehung der Gartenalge „Sommerfreude“ mehrere, mit einem Hammer eingeschlagene Scheiben verschiedener Lauben festgestellt werden. Das Gartenhäuschen des Barther Paares hatte der 49-Jährige mit Kerzen erleuchtet und eine Satellitenempfangsanlage mit Teilen aus anderen Gärten in Betrieb gesetzt.

Der 49-Jährige war seit dem 11. Februar 2012 vermisst. Nach einem Aufenthalt in einer Klinik in Rostock Gehlsdorf sollte er in Ribnitz-Damgarten weiter therapiert werden. Er wurde jedoch gegenüber dem Personal tätlich und des Hauses verwiesen und ist seitdem obdachlos.