Trickbetrüger in Stralsund unterwegs

Stralsund. Ein Rentnerehepaar aus Stralsund bezahlte am 12.01.2011 500 Euro an einen Trickbetrüger. Der 86-jährige Ehemann ging gegen 10.30 Uhr in den Treppenflur eines Hauses im Stadtteil Knieper West, wo er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Die 78-jährige Ehefrau kam hinzu. Der Unbekannte erzählte von einem kranken Verwandten im Ausland. Um dahin zu fahren müsse er Jacken verkaufen, zum einen, weil er diese nicht durch den Zoll bekommt und zum anderen, weil er Reisegeld benötige. Eine Jacke kauften die Rentner dem Mann ab. Sie beschrieben den fremden Mann wie folgt:

  • ca. 50 Jahre alt
  • ca. 175 cm groß
  • kräftige Gestalt
  • rundes Gesicht
  • Kurzhaarschnitt
  • bekleidet mit einem dunklen Pullover und dunkler Weste
  • sprach gebrochen deutsch

Die Trickbetrüger erfinden immer wieder neue Maschen, um gerade ältere Menschen zu betrügen und dabei Bargeld einzufordern. Achtung! Bitte auf keine Tricks hereinfallen – lieber einmal öfter die Polizei um Rat fragen, als später betrogen worden zu sein.