Polizeieinsatz nach Hinweis auf Person im Wasser

Ribnitz-Damgarten (ots). Am frühen Samstagmorgen (6. Juni 2026) gegen 04:00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Einsatz im Bereich des Hafens von Ribnitz-Damgarten alarmiert. Ein Zeuge hatte über den Notruf mitgeteilt, dass sich eine Person im Wasser befinde und offenbar Schwierigkeiten habe, das Ufer zu erreichen.

Nach Angaben des Zeugen war er zuvor durch ein lautes Geräusch aufmerksam geworden. Im Bereich der Anlegestelle habe er eine männliche Person auf einem Boot wahrgenommen. Nachdem er diese angesprochen habe, sei die Person ins Wasser gesprungen und habe versucht, an Land zu gelangen. Anschließend habe sie sich im Bereich des Klosterbachs vom ursprünglichen Ereignisort entfernt und sei schließlich nicht mehr zu sehen gewesen.

Die umgehend eingeleiteten Suchmaßnahmen von Polizei und Feuerwehr, unter anderem unter Einsatz einer Drohne, verliefen zunächst ohne Erfolg. Im Zuge der weiteren Maßnahmen wurden am Einsatzort ein Fahrrad sowie ein Rucksack aufgefunden, die mutmaßlich der betreffenden Person zuzuordnen sind. Anhand der darin befindlichen Gegenstände ergaben sich Hinweise auf einen 32-jährigen polnischen Staatsangehörigen, der der Polizei bereits aus einem anderen Sachverhalt bekannt ist. Ob es sich tatsächlich um die gesuchte Person handelt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Da nach bisherigen Erkenntnissen die Sicherung eines Bootsmotors entfernt worden sein könnte und eine unbefugte Handlung nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Einfamilienhaus – Polizei bittet um Hinweise

Ribnitz-Damgarten (ots). Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Freitag, dem 5. Juni, im Zeitraum zwischen etwa 08:30 Uhr und 14:00 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Bungalow im Petersdorfer Weg in Ribnitz-Damgarten. Nach derzeitigen Erkenntnissen drangen die Täter in das Wohnhaus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Angaben zum möglichen Diebesgut können derzeit noch nicht gemacht werden und sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der Kriminaldauerdienst kam zur Spurensuche und Spurensicherung zum Einsatz. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Petersdorfer Weges bemerkt haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizei in Ribnitz Damgarten unter 038218750 oder über die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Zusammenstoß mit Leitplanke bei Hirschburg

Ribnitz-Damgarten (ots). Heute Morgen gegen 08.00 Uhr ist eine 60-jährige Frau auf der Landesstraße 22 bei Hirschburg mit ihrem Auto in die Leitplanke gefahren. Sie kam schwerverletzt ins Klinikum, die Straße war für kurze Zeit halbseitig gesperrt. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird von der Polizei derzeit auf 83.000 Euro Schaden geschätzt. Die Frau hat nach ersten Erkenntnissen mutmaßlich aufgrund von Sekundenschlaf die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Weitere Personen oder Fahrzeuge waren nicht in den Unfall involviert.

Verkehrsunfall mit Leichtkraftrad

Ribnitz-Damgarten (ots). Am Donnerstag, dem 21. Mai 2026 ereignete sich um 9:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 22. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr der 61-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades der Marke Piaggio auf der Landesstraße 22 zwischen Hirschburg und Klein Müritz. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der 61-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte. Er verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Das Leichtkraftrad war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden.

Motorradfahrer fährt auf Fahrzeug auf und verletzt sich leicht

Ribnitz-Damgarten (ots). Am heutigen Montag (27. April 2026) ereignete sich gegen 11:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 105 auf Höhe der Kreuzung zur Sanitzer Straße in Ribnitz-Damgarten. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr der 68-jährige Fahrer eines Motorrades der Marke BMW auf ein vor ihm stehendes Fahrzeug (BMW) auf. Infolgedessen kippte der Motorradfahrer gegen ein danebenstehenden PKW der Marke BMW. Der 68-Jährige wurde leicht verletzt und vor Ort ärztlich versorgt. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Polizei ermittelt: K.O.-Tropfen auf Party verabreicht?

Ribnitz-Damgarten (ots). Am 31. März 2026 wandte sich eine 39-Jährige an die Polizei in Ribnitz-Damgarten. Nach bisherigen Erkenntnissen besuchte die Frau am 21. März mit einer Freundin eine Party in Ribnitz. Dort trank die 39-Jährige einige wenige Cocktails. Als sie mit ihrer Begleiterin vom Raucherbereich auf die Tanzfläche ging, bemerkte sie plötzliches Unwohlsein. Ihr wurde übel, sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten und selbst die Bedienung ihres Handys war nicht mehr möglich.

Die Begleitung der 39-Jährigen reagierte geistesgegenwärtig, führte ihre Freundin aus dem Veranstaltungsgebäude und brachte sie nach Hause. Dort hörte das Unwohlsein nicht auf und mündete in Erinnerungslücken. Anhand der Schilderungen der Geschädigten ließ sich feststellen, dass sie ihr Getränk auf der Party zwischenzeitlich kurz unbeaufsichtigt ließ.

Aufgrund der Angaben der Geschädigten besteht der Verdacht, dass ihr während des Aufenthaltes auf der Party sogenannte K.O.-Tropfen in das Getränk gemischt wurden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachtes der gefährlichen Körperverletzung.

Warnung vor falschen Polizeibeamten

Ribnitz-Damgarten (ots). Im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten sind seit gestern (24. März 2026) vermehrt betrügerische Anrufe gemeldet worden. Die bislang unbekannten Anrufer geben sich am Telefon als vermeintliche Polizeibeamte aus und kontaktieren gezielt ältere Bürgerinnen und Bürger.

In den Gesprächen gaben die Anrufer vor, von der Kriminalpolizei zu sein und versuchten persönliche oder finanzielle Informationen zu erfragen. Glücklicherweise ist es in den polizeibekannten Fällen zu keiner Geldforderung gekommen. Nach aktuellem Stand kann nicht bestätigt werden, dass es sich bei den Anrufern um tatsächliche Polizeibeamte handelt. Vielmehr besteht der Verdacht einer Betrugsmasche.

Verkehrsunfall zwischen einer landwirtschaftlicher Zugmaschine und einem Krankentransportwagen auf der L22 bei Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten (ots). Am 10.03.2026 gegen 17:00 Uhr ereignete sich auf der L22 zwischen Ribnitz-Damgarten und Ahrenshagen ein Verkehrsunfall zwischen einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger und einem Krankentransportwagen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wollte der 61-jährige Fahrzeugführer der landwirtschaftlichen Zugmaschine die L22 aus Behrenshagen kommend in Richtung Daskow überqueren und übersah den vorfahrtberechtigten Krankentransportwagen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 64-jährige Fahrer des Krankentransportwagens wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Im Krankentransportwagen befand sich zum Unfallzeitpunkt kein Patient. Der KTW war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und Bergung des Krankentransportwagens musste die L22 teilweise halbseitig gesperrt werden.

Versuchter Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes in Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten (ots). Am gestrigen Donnerstag (05. März 2026) kam es gegen 14:30 Uhr in einem Fahrradgeschäft in der Langen Straße in Ribnitz-Damgarten zu einem versuchten Fahrraddiebstahl. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat ein bislang unbekannter Mann das Geschäft und ließ sich zunächst von einem Mitarbeiter beraten. Nachdem der Verkäufer davon ausging, dass das Gespräch offensichtlich beendet sei, begab er sich wieder in den Werkstattbereich des Geschäfts. Kurz darauf bemerkte er, dass der Mann den Laden offenbar nicht umgehend verlassen hatte.

Bei einer Nachschau stellte der Mitarbeiter fest, dass der Unbekannte gerade dabei war, ein hochwertiges E-Bike im Wert von fast 9.000 Euro aus dem Geschäft zu entwenden. Der Tatverdächtige trug das Fahrrad bereits aus dem Laden und flüchtete in Richtung eines angrenzenden Marktes.

Der Verkäufer nahm die Verfolgung auf und konnte den Mann stellen. Nach bisherigen Erkenntnissen stellte der Tatverdächtige während seiner Flucht fest, dass das E-Bike nicht fahrbereit war, da an diesem keine Pedale montiert waren. Daraufhin ließ er das Fahrrad fallen und flüchtete anschließend zu Fuß vom Tatort. Durch das Fallenlassen des Fahrrades entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des versuchten Diebstahls aufgenommen.

Alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs – Strafverfahren eingeleitet

Ribnitz-Damgarten (ots). Am 28.02.2026 gegen 01:00 Uhr wurde die Polizei in Ribnitz-Damgarten auf einen auffälligen Fahrradfahrer aufmerksam, welcher bereits vorher in Erscheinung getreten war.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die eingesetzten Beamten deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Der 44-jährige Fahrradfahrer wurde anschließend zur Durchführung einer Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen.

Unbekannte Täter erlangen durch Anlagenbetrug in zwei Fällen über 45.000 Euro

Landkreis Vorpommern-Rügen (ots). Im Verlauf dieser Woche kam es in der Polizeiinspektion Stralsund zu zwei großen Betrugsfällen.

Am Dienstag, dem 24. Februar 2026, meldet sich ein 66-Jähriger Mann aus der Umgebung von Ribnitz-Damgarten bei der Polizei. Der Mann ist im August letzten Jahres auf Werbung zur Geldanlage für Kryptowährung gestoßen und dann auf die entsprechende Webseite dazu gegangen. Er habe dann seine Überweisung von 250 Euro auf ein ausländisches Konto getätigt, um das Geld anzulegen. In den Folgemonaten hat der 66-Jährige weitere Überweisungen getätigt. Insgesamt hat der Mann 30.000 Euro überwiesen. Vor ein paar Tagen, wollte der Mann sich das Geld auszahlen lassen, als dies nicht ging und von ihm zusätzlich eine Zahlung, von etwa 60.000 Euro gefordert wurde, wandte er sich an die Polizei.

Am gestrigen Donnerstag, dem 26. Februar 2026, meldete sich dann ein 73-Jähriger Mann aus der Umgebung von Stralsund bei der Polizei. Der Mann registrierte sich vor einigen Wochen auf einer Plattform, auf der er Investieren wollte. Nach ein paar Tagen, erhielt er einen Anruf, indem ihm der weitere Verlauf der Investition erklärt wurde. Zunächst investierte er 250 Euro, die sich mehr als verdoppelt haben sollen. In der letzten Woche erhielt der 73-Jährige erneut einen Anruf, mit dem Vorschlag er soll einen Kredit über 15.000 Euro aufnehmen und anschließend das Geld gewinnbringend anlegen. Also überwies er den Geldbetrag auf ein ausländisches Konto. Am nächsten Tag erhielt der Mann einen Anruf von seinem Kreditinstitut und wurde auf einen möglichen Betrug aufmerksam gemacht und wandte sich anschließend an die Polizei.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen des Verdachtes des Betruges aufgenommen.

Verkehrsunfall mit drei Pkw auf der B105

Ribnitz-Damgarten (ots). Am Donnerstagnachmittag, dem 26.02.2026, gegen 15:15 Uhr kam es auf der B105/ Umgehungsstraße von Ribnitz-Damgarten zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 73-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem VW Passat die B105 aus Richtung Rostock kommend in Richtung Stralsund. An der Kreuzung Sanitzer Straße mussten ein 53-jährige Fahrer eines VW Golf und eine 27-jährige Fahrerin eines Pkw Audi an der Ampel verkehrsbedingt halten. Der Passat-Fahrer fuhr auf den Golf auf und schob diesen in weiterer Folge auf den Audi.

Am Unfall waren drei Pkw beteiligt. Verletzt wurde dabei niemand. Der Gesamtschaden wird auf 22.000 Euro geschätzt. Ein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Haftbefehl gegen Tatverdächtigen im Falle des Leichenfunds nahe Ribnitz-Damgarten erlassen

Ribnitz-Damgarten (ots). Wie am heutigen Tag berichtet, wurde am gestrigen Freitag (16.01.2026) ein 54-jähriger Mann aus der Nähe von Ribnitz-Damgarten wegen eines möglichen Tötungsdelikts vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei nun bestätigen kann, ist der Beschuldigte heute dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser hat gegen den 54-Jährigen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags erlassen. Die eingesetzten Beamten haben den Mann nach der Haftvorführung in die JVA Stralsund verbracht, wo er sich nun in Untersuchungshaft befindet.

Polizei findet nach Verkehrsunfall nahe Ribnitz-Damgarten Leiche an Wohnanschrift des Unfallfahrers

Ribnitz-Damgarten (ots). Am gestrigen Freitagmorgen (16.01.2026), wurde der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg kurz nach 07:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 22 in Richtung Ribnitz-Damgarten gemeldet. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort den 54-jährigen Fahrer fest, der augenscheinlich nach links von der Straße abgekommen und schlussendlich mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt war. Die Beamten vermuteten, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Aufgrund des auffälligen Verhaltens des Mannes, entschieden sich die Polizisten anschließend, auch seine Wohnanschrift zu überprüfen. Dort mussten diese einen 88-jährigen Familienangehörigen leblos feststellen. Seine Verletzungen ließen auf eine Fremdeinwirkung schließen.

Der Kriminaldauerdienst kam vor Ort, um Spuren zu sichern. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stralsund kam die Rechtsmedizin ebenfalls zum Einsatz. Bei dem 54-jährigen Tatverdächtigen wurde eine Blutprobenentnahme, aufgrund des positiven Vortests auf Betäubungsmittel, angeordnet und durchgeführt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Anklam hat die Ermittlungen nach § 212 StGB wegen Totschlags aufgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am gestrigen Abend, wurde der Tatort gesichert und versiegelt. Nach der vorläufigen Festnahme gestern, wird der Beschuldigte am heutigen Tag (17.01.2026) dem Haftrichter vorgeführt.

Simson-Diebe auf Beutetour? Präventionstipps der Polizei

Demmin/Ribnitz-Damgarten (ots). Sowohl in Demmin als auch in Ribnitz-Damgarten sind in der Nacht von Montag auf Dienstag Simson-Mopeds gestohlen worden.

In Demmin kam kurz nach Mitternacht eine Simson Star SR 4-2 von einem Hof in der Holstenstraße weg. In Ribnitz-Damgarten entwendeten bisher Unbekannte im Zeitraum zwischen 20.30 Uhr am Montagabend und heute Morgen, etwa 07.30 Uhr, eine Simson S51 aus einem Schuppen in der Barther Straße, der von dem oder den Dieben zuvor aufgebrochen wurde.

In beiden Fällen können Hinweise zu den Taten oder den Tätern an die Polizei unter 0395 55822224 übermittelt werden oder auch schriftlich an die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de. Mögliche Zusammenhänge zwischen den beiden Taten werden durch die Kriminalpolizei geprüft.

Es könnte gut möglich sein, dass die Diebe von den Abstellorten der Simsons wussten. In diesem Zusammenhang erinnert die Polizei noch einmal daran, dass sich Simson-Mopeds und auch die Einzelteile nicht nur bei den Besitzern, sondern auch bei Kriminellen großer Beliebtheit erfreuen.

Simson-Mopeds oder auch Einzelteile sollten gut gesichert abgestellt und aufbewahrt werden. Auch Schuppen, Garagen oder sonstige Stellplätze sollten so mit Schlössern und Material gesichert sein, dass sie für potenzielle Diebe nicht leicht zu öffnen sind.

Sammler sollten zudem vorsichtig sein, wenn sie zum Beispiel Simson-Teile oder komplette Mopeds über gängige Portale suchen oder verkaufen wollen: Auch Täter sind dort aktiv und könnten über geschickte Fragen mehr etwa über den Standort der Mopeds erfahren und dieses Wissen als Vorbereitung für Diebstähle nutzen. Lieber zum Anschauen oder für die Übergabe neutrale Plätze ausmachen und keine Angaben zum eigenen Wohnort oder dem Standort der Simson preisgeben.

Brand einer Garage mit verletzten Personen

Ribnitz-Damgarten (ots). Am 30.12.2025, gegen 16:05 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Vorpommern-Rügen ein Brand einer Garage in Neuhof bei Ribnitz-Damgarten gemeldet. Laut ersten Erkenntnissen soll die Garage in voller Ausdehnung brennen. In weiterer Folge verlegten die Feuerwehren Ribnitz-Damgarten, Klockenhagen sowie die Polizei aus Ribnitz-Damgarten zum Einsatzort in Pappelallee.

Die vierköpfige Familie hatte beim Eintreffen bereits das Gebäude verlassen. Anschließend konnte der Brand durch die vor Ort befindliche Feuerwehr bekämpft werden, sodass das Feuer nicht auf das Einfamilienhaus überspringen konnte. In Folge des Brandes wurde jedoch die Garage komplett zerstört. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine in der Garage befindliche Propangasflasche der Auslöser für den Brand sein.

Im Rahmen des Brandes wurde der 40-jährige Familienvater mit Verbrennungen und den Verdacht einer Rauchgasintoxikation in medizinische Behandlung genommen. Der Sachschaden beläuft sich auf 50.000 Euro. Zwei eingesetzte Beamte der Polizeireviers Ribnitz-Damgarten erlitten ebenfalls eine Rauchgasintoxikation und mussten nach ambulanter Behandlung ihren Dienst abbrechen. Der Brandort wurde an die Kriminalpolizei sowie den Brandursachenermittler übergeben, welche die weiteren Ermittlungen zur Brandursache führen.

51-Jähriger wird um Luxusauto betrogen

Ribnitz-Damgarten (ots). Am gestrigen Dienstag (09. Dezember 2025) zeigte ein 51-jähriger rumänischer Staatsbürger einen Betrug im Polizeirevier Ribnitz-Damgarten an. Nach derzeitigem Kenntnisstand, erwarb der 51-Jährige einen hochwertigen Pkw der Marke Mercedes im Internet. Er beauftrage eine Spedition, das Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Nach Inaugenscheinnahme des Mercedes durch den Fahrer der Spedition, überwies der 51-Jährige den vereinbarten Kaufpreis für den Neuwagen in Höhe von etwa 140.000 Euro. Der Fahrzeugschlüssel wurde dem Fahrer der Spedition nach Vorbringen verschiedener Vorwände nicht ausgehändigt. Auf Kontaktaufnahmeversuche wurde seither nicht mehr reagiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges aufgenommen.

Hoher Sachschaden nach Diebstahl von Autoreifen aus einem Kfz-Handel in Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten (ots). Am 07.12.2025 gegen 10 Uhr wird dem Polizeirevier Ribnitz-Damgarten der Einbruch in ein Kfz-Handel mitgeteilt. Nach derzeitigen Ermittlungsstand begaben sich in den frühen Morgenstunden die bis dato unbekannten Täter zu dem zu KFZ Handel, welcher sich in der Straße „Beim Handweiser“ befindet und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem umfriedeten Gelände. Hier wurde mehrere Container aufgebrochen und PKW Kompletträder im oberen zweistelligen Bereich entwendet. Der Schaden wird derzeit auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Anklam kam zur Spurensuche- und Sicherung sowie weiterführende kriminalpolizeiliche Maßnahmen zum Einsatz.

Zur Aufklärung der Tat bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, denen in den Morgenstunden des 07.12.2025 im Bereich Ribnitz-Damgarten, Beim Handweiser oder im Nahbereich Personen oder Fahrzeuge, insbesondere Transporter, aufgefallen sind, die womöglich im Zusammenhang mit dem genannten Einbruch stehen, werden gebeten sich im Polizeirevier Ribnitz-Damgarten unter der Telefonnummer 03821 8750 oder über die Onlinewache der Polizei unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Eine Fahrt – vier Delikte: Polizei stoppt Mopedfahrer in Ribnitz-Damgarten

Ribnitz-Damgarten (ots). Am Sonntagabend (30.11.2025) kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 22:00 Uhr in der Nähe der Aral-Tankstelle in Ribnitz-Damgarten ein unbeleuchtetes Kleinkraftrad und stellte dabei mehrere Verkehrsverstöße fest. Die Beamten waren auf das Fahrzeug aufmerksam geworden, nachdem dieses ohne jegliche Beleuchtung geführt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 37-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Darüber hinaus verfügte das Kleinkraftrad weder über ein erforderliches Versicherungskennzeichen noch über eine Zulassung.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,0 Promille, jedoch reagierte ein Drogenvortest positiv auf zwei Stoffgruppen. Zur weiteren Beweissicherung wurde dem Mann durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

Im Verlauf der Maßnahmen ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass das Kleinkraftrad möglicherweise entwendet wurde. Der angebliche Eigentümer gab an, das Fahrzeug erst am selben Tag erworben zu haben, konnte jedoch keinerlei glaubhafte Nachweise wie Kaufverträge oder Eigentumsunterlagen vorlegen. Aus diesem Grund wurde das Moped sichergestellt.

Gegen den 37-Jährigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, des Verdachts der Fahrt unter berauschenden Mitteln sowie wegen des Verdachts eines Eigentumsdelikts im Zusammenhang mit dem Kleinkraftrad.

Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz mehrerer Funkstreifenwagen aus

Ribnitz-Damgarten (ots). Am Samstagvormittag (22.11.2025) kam es gegen 11:00 Uhr im Bereich Ribnitz-Damgarten zu einem Polizeieinsatz, nachdem ein Hinweisgeber über den Notruf eine Person gemeldet hatte, die in militärischer Kleidung unterwegs sei und zwei Pistolen in einem Holster tragen solle.

In der Folge kam es zum Einsatz mehrerer Streifenwagen, die die Person im Stadtgebiet suchten. Nach umfangreicher Fahndung trafen Polizeikräfte zwischen Petersdorf und Ribnitz-Damgarten drei Minderjährige an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Jungs mehrere Gegenstände bei sich führten: ein Beil, eine Säge sowie eine Pistole, bei der es sich nach aktuellem Stand um eine Spielzeugwaffe handelt. Da diese dem Anschein nach einer echten Schusswaffe sehr ähnlich sah, bestand der Verdacht, dass es sich um eine sogenannte Anscheinswaffe im Sinne des Waffengesetzes handeln könnte.

Zur Gefahrenabwehr wurden die Spielzeugwaffe, die Säge sowie das Beil sichergestellt. Gegen die Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet und zusätzlich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Bei der ersten Befragung gaben die Drei an, auf dem Weg in ein Waldstück gewesen zu sein, um dort „Bundeswehr zu spielen“. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass sogenannte Anscheinswaffen im öffentlichen Raum verboten sind und immer wieder gefährliche Situationen auslösen können.