Spritzfahrt mit entwendetem VW Phaeton

Wustrow (Nordvorpommern). Am gestrigen Samstagnachmittag bemerkte ein 41-jähriger Mann aus Estedt den Diebstahl des von ihm gemieteten VW Phaeton. Diesen hatte er Donnerstagnachmittag in der Tiefgarage eines Hotels im Ostseebad Wustrow abgestellt. Der Fahrzeugschlüssel lag seitdem im Hotelzimmer. Als der Gast den Fahrzeugschlüssel am Samstagmorgen an sich nehmen wollte um Gepäck im Fahrzeug zu verstauen, bemerkte er den Verlust des Fahrzeugschlüssels und Fahrzeugs. Nach eingeleiteter Fahndung konnte der VW im Stralsunder Ortsteil Andershof festgestellt werden. Das Fahrzeug war mit entwendeten amtlichen Kennzeichen versehen, die der Dieb auf dem Weg von Wustrow nach Stralsund zu seiner Freundin von einem Opel Omega demontiert hatte. Die Kennzeichen des VW warf er noch während der Fahrt aus dem Fenster.

Von der Anwesenheit und den Maßnahmen der Polizei angelockt näherte sich der Dieb seinem gestohlenem Fahrzeug, wurde von Beamten angesprochen und als Täter enttarnt. Während der Vernehmung gab der 18-Jährige zu, aus der Tiefgarage des Hotels, in welchem er als Auszubildender tätig ist, das Fahrzeug entwendet zu haben. Während des Reinigens des Zimmers des Hotelgastes nahm er den Fahrzeugschlüssel an sich und konnte so mit dem Oberklassefahrzeug die Garage verlassen. Als Motiv gab der 18 persönliche Probleme an. Das Fahrzeug wollte er am Abend in Wustrow abstellen. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.