Rover wird durch Hauswand gestoppt

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Carlsruhe (Nordvorpommern-Rügen). Um 6.30 Uhr am heutigen Morgen befuhr ein 22-jähriger Bartelshagener mit seinem Pkw Rover die L 182 in Richtung Marlow. Ortseingangs in Carlsruhe wurde er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aus der Rechtskurve getragen und lenkte dagegen. Doch dadurch brach das Heck des Fahrzeugs aus. Der 22-Jährige konnte seinen Pkw nicht mehr kontrollieren. Das Fahrzeug drehte sich und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte es mit einem Straßennamenschild, durchbrach dann Gartenzaun und Gartentor und die sich anschließende Hecke. Das Fahrzeug überschlug sich und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf den Rädern stehend an der Hauswand zum Stillstand.

Zur gleichen Zeit öffnete die 44-jährige Hauseigentümerin die Haustür und wollte ihren Hund frei laufen lassen. Sie hörte das Quietschen der Räder und dann einen lauten Knall. Das nächste was sie wahrnahm, war der Pkw, der in ihrem Vorgarten stand. Weder ihr Hund noch sie wurden durch das Fahrzeug oder Teile davon verletzt. Die Frau erlitt jedoch einen Schock.

Der leichtverletzte Fahrzeugführer klagte über Schmerzen in Nacken und Brustbereich. Ein Rettungsfahrzeug brachte ihn in die Boddenklinik von Ribnitz-Damgarten. Der Sachschaden summierte sich auf 15.000 Euro. Während der Schadensaufnahme stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Heck des Fahrzeugs mit der Hauswand kollidiert war. Infolge des Aufpralls sprangen im Haus Fliesen von der Wand. Ein Zeuge konnte zum Unfallhergang noch ergänzen, dass der 22-Jährige ihn kurz vor der Ortschaft überholte. Er sah noch den zu schnell in die Kurve fahrenden Pkw, der dann ins Schleudern geriet und von der Fahrbahn abkam.