Polizeieinsatz zur Holzhausenparty

Stralsund. Am Abend des 27.05.2009 fand an der Fachhochschule Stralsund die jährliche „Holzhausenparty“ statt. Der Veranstalter, der Allgemeine Studentenausschuss AStA, rechnete mit rund 3.000 Besuchern. Diese Teilnehmerzahl wurde auch in den letzten Jahren erreicht. Darunter befanden sich bis zu 300 Angehörige der Bundeswehr der Marinetechnikschule Parow.

Die Polizeiinspektion Stralsund hat sich in Zugstärke auf diese berühmt-berüchtigte Party vorbereitet, weil es in den letzten Jahren regelmäßig zu Diebstählen, Sachbeschädigungen und vor allem zu Schlägereien kam. Vor zwei Jahren wurde die Veranstaltung wegen einer ernstzunehmenden Bombendrohung unterbrochen und das Gelände für etwa eine Stunde geräumt. Im letzten Jahr kam es nach der Veranstaltung zu Sachbeschädigungen an Pkw.

In diesem Jahr wurde das Gelände zum ersten Mal umzäunt und von Nicht-Studenten Eintritt verlangt. Durch einen Sicherheitsdienst wurden Ordner gestellt. Ab 19.30 Uhr befanden sich 300 Personen auf dem Gelände und 300 im Umfeld. Es wurde bereits reichlich Alkohol konsumiert. Der Gästezulauf stieg stetig an. Um 22.00 Uhr waren es bereits um die 2.000. Ab 23.00 Uhr waren vermehrt Körperverletzungsdelikte festzustellen. Darunter ein Flaschenwurf auf einen Ordner. Gegen 1.00 Uhr wurde die Musik abgestellt und die Polizei zeigte in gesamter Stärke Präsenz auf dem Festgelände um weitere Straftaten zu verhindern. Die Situation entschärfte sich ab cirka 2.00 Uhr weil viele Gäste das Gelände verließen. Dafür wurde reger Zulauf zum Haus 8 verzeichnet. Dort wurde gegen 3.40 Uhr die Musik ausgemacht. Es waren nur noch 80 Personen vor Ort. Der Polizeieinsatz war um 5.00 Uhr beendet. An Strafanzeigen wurde eine versuchte gefährliche Körperverletzung (Flaschenwurf), vier einfache Körperverletzungen und eine Sachbeschädigung aufgenommen. Außerdem wurde eine Trunkenheitsfahrt festgestellt.