Polizeieinsatz anlässlich der Demonstrationen in Stralsund am 20.11.2015

Stralsund. Am 20.11.2015 führte die Polizeiinspektion Stralsund im Zusammenhang mit angemeldeten Demonstrationen einen Einsatz mit ca. 230 Einsatzkräften in der Hansestadt Stralsund durch. An einer Veranstaltung unter dem Motto „Stralsund für alle“ nahmen ca. 90 Personen teil. Diese spazierten in einem Lampionumzug mit Kindern gegen 17:50 Uhr vom Neuen Markt bis zum Theatervorplatz. Bei einer anschließenden Mahnwache unter dem Motto „Stralsund für alle – Herz statt Hetze“ beteiligten sich etwa 60 Personen. Die Veranstaltung wurde gegen 19:00 Uhr beendet.

An dem Aufzug, der unter dem Motto „MV wehrt sich!“ angemeldet war, nahmen etwa 300 Personen teil. Dieser setzte sich gegen 19:40 Uhr von der Knieper-Vorstadt über den Knieperdamm in Richtung Prohner Straße in Bewegung. An der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße/Knieperdamm protestierten anfangs ca. 50 und im weiteren Verlauf etwa 80 Personen gegen diesen Aufzug. Nach einer Gedenkminute und einer Kundgebung in der Rudolf-Virchow-Straße begaben sich die Aufzugsteilnehmer gegen 20:40 Uhr weiter in den Bereich der Lion-Feuchtwanger-Straße. Anschließend bewegten sich die Teilnehmer des Aufzuges durch die Nebenstraßen im Stadtteil Knieper wieder zum Ausgangspunkt An den Bleichen zurück. Ca. 21:50 Uhr wurde die Versammlung durch den Leiter beendet.

Die Versammlungen verliefen störungsfrei.

Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden zwei Strafanzeigen gegen Teilnehmer des Aufzuges wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. Daneben wurden mehrere Identitätsfeststellungen durchgeführt und 15 Platzverweise ausgesprochen.