Kellerbrand in Grünhufe

Stralsund. Im Stralsunder Stadtteil Grünhufe wurde am 28.06.2011 um 13:27 Uhr in einem Mehrfamilienhaus ein Kellerbrand gemeldet. Durch den Brand kam es im Haus zu einer starken Rauchentwicklung. Zwei Bewohner wurden nach den Löscharbeiten medizinisch versorgt. Beide klagten über Kopfschmerzen. Die Rettungskräfte schlossen eine Rauchgasvergiftung jedoch aus. Bis auf diese beiden Bewohner verließen die anderen Bewohner das Haus eigenständig, noch vor Eintreffen der Polizeikräfte. Die Berufsfeuerwehr Stralsund löschte mit 12 Kameraden den Brand innerhalb weniger Minuten. Der Kellerbereich brannte komplett aus. Durch den Brand wurden die Versorgungsleitungen des Hauses stark beschädigt. Die Höhe des eingetretenen Sachschadens ist zurzeit unbekannt.

Die Brandursache bleibt zu ermitteln. Der Kriminaldauerdienst (KDD) des Kriminialkommissariates Stralsund übernahm die erforderliche Tatortarbeit am Brandort. Anzeige wegen des Verdachtes der schwerer Brandstiftung wurde aufgenommen.