In Sachsen gestohlenes Autoradio nach Klausdorf verkauft

Stralsund. Am gestrigen späten Nachmittag kurz vor 18 Uhr erschien ein 36-jähriger Klausdorfer im Polizeirevier Stralsund und übergab ein VW Autoradio mit integriertem CD-Wechsler. Dieses Gerät ersteigerte er am 8. Januar dieses Jahres während einer Online-Auktion und wollte es am 4. Februar durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen. Nur sind diese Geräte mittlerweile vom Hersteller mit dem dazugehörigen Fahrzeug verknüpft. Damit es, wie in diesem Fall, im neuen Fahrzeug funktioniert, muss der Radiocode durch die Werkstatt beim Fahrzeughersteller erfragt werden. Und zur Überraschung des Klausdorfers meldete sich nicht nur VW, sondern auch die Torgauer Kriminalpolizei in der VW Fachwerkstatt. Das Autoradio war bei VW als gestohlen registriert und die Sächsische Kriminalpolizei verwies auf den ursprünglichen Eigentümer, dem das Autoradio noch immer gehört. Der 36-Jährige brachte das Autoradio deshalb umgehend zur Polizei um Einspruchsfristen beim Online-Auktionshaus einhalten zu können.

Das Autoradio war in der Nacht vom 29. zum 30. August des vergangenen Jahres aus dem VW Golf eines 33-jährigen aus Rackwitz (Sachsen) entwendet worden. Die Wohnanschrift der Verkäuferin der gestohlenen Ware liegt direkt hinter der deutschen Grenze in Polen.