Gülleanhänger kippte aufs Feld

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Gingst (Nordvorpommern-Rügen). Am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr ermöglichte ein 24-jähriger Ganschvitzer mit seinem Traktor-Gülleanhänger-gespann auf der L30 zwischen Gingst und dem Kluiser Dreieck einem entgegenkommenden, größeren Fahrzeug die Weiterfahrt. Er fuhr äußerst weit rechts. Dabei gab der begrünte Seitenstreifen nach und der Anhänger kippte zur Seite auf den Acker. Der Gülleanhänger war mit 40t Gülle voll beladen.

Aufgrund des Gewichts riss die Anhängerkupplung ab. Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 100 Metern mit Gülle beschmutzt, größere Mengen traten glücklicherweise nicht aus. Die Straße war halbseitig und während der einstündigen Bergung dann voll gesperrt. Insgesamt waren die Einsatzkräfte an der Unfallstelle vier Stunden im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro.