Glätteunfälle

Stralsund. In den frühen Morgen- und Vormittagsstunden des 23.12.2008 hatten Kraftfahrer und Polizei mit plötzlich auftretender Glätte zu kämpfen. Dabei ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Stralsund zwischen 5.30 bis 10.00 Uhr fast 40 Unfälle mit 10 Verletzten.

Ausgehend von der Insel Rügen zog die Glätte in Richtung Süden und Osten und erreichte Stralsund und Nordvorpommern. Der Winterdienst war im Einsatz, konnte aber nicht überall gleichzeitig sein.

Der Unfall mit dem größten Sachschaden ereignete sich gegen 9.10 Uhr auf der Insel, als ein Streufahrzeug bei seinem Einsatz ins Rutschen kam und auf dem Bankett auf die linke Fahrzeugseite stürzte. Der Schaden am Unimog wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

In Stralsund mussten Polizeibeamte die Auffahrt von der Feldstraße auf die Ortsumgehung (B 96) gegen 10.00 Uhr nach einem Unfall kurzfristig sperren, bis die Straßenmeisterei die Fahrbahn mit Streusalz abgestumpft hatte.