Gefährliche Körperverletzung in Stralsund

Stralsund. Am 26.02.2012 gegen 7:40 Uhr teilte die Rettungsleitstelle Stralsund dem Polizeihauptrevier Stralsund telefonisch mit, dass in der Stralsunder Ossenreyerstraße auf Höhe des Kaufhauses Peek & Cloppenburg eine verletzte männliche Person liegt, welche vermutlich Opfer einer Straftat wurde. Durch die vor Ort eingesetzten Polizeivollzugsbeamten wurden am angegebenen Ort zwei verletzte männliche Personen festgestellt. Die eine Person blutete am linken Ohr und hatte stark geschwollene Hände, die andere Person hatte Hautabschürfungen an den Händen. Beide Personen wurden bereits durch Rettungskräfte vor Ort medizinisch versorgt, eine stationäre Aufnahme war nicht erforderlich. Durch eine erste Befragung der beiden Stralsunder wurde bekannt, dass ein männlicher Täter mehrfach auf den 23-jährigen Geschädigten mit einer Holzlatte einschlug, auch als dieser bereits auf dem Boden lag. Der andere 21-jährige Geschädigte wollte ihm helfen und wurde ebenfalls durch den Täter angegriffen und mit der Holzlatte geschlagen. Nach seiner Tat flüchte die Person in unbekannte Richtung. Einer der Geschädigten kannte den Täter jedoch namentlich. Auch den eingesetzten Beamten war diese Person bereits dienstlich bekannt, so dass unverzüglich seine Wohnanschrift aufgesucht werden konnte. Dort wurde der 24-jährige Stralsunder angetroffen. Dieser tat zwar so als hätte er geschlafen, war aber vom Laufen noch außer Atem. Zum Tatvorwurf wollte er sich nicht äußern. Bei der Person wurde Atemalkoholgeruch festgestellt und eine Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von 1.29 ‰. Er wurde zum Polizeihauptrevier Stralsund gebracht, wo eine entsprechende Blutprobenentnahme veranlasst wurde. Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Staatsanwalt wurde die Person dann wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Bei der späteren Absuche der Tatörtlichkeit wurde das vermutliche Tatwerkzeug (Kantholz ca. 7 x 7 cm) aufgefunden und zur Spurensicherung sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.