Fahrrad war nicht angeschlossen

Stralsund. Als sich eine 61-jährige Stralsunderin am heutigen Tag gegen 10 Uhr auf dem Heimweg vom Einkaufen befand, fuhr an ihr eine junge Frau auf dem kürzlich entwendeten Fahrrad der 61-Jährigen vorbei. An ihrer Seite, ebenfalls auf einem Fahrrad, befand sich ein junger Mann. Das entwendete rote Damenrad wurde bis zum letzten Donnerstag von ihrem Mann genutzt und der stellte es immer unangeschlossen vor dem Hauseingang ab. Weil das Fahrrad nicht von überragendem Wert war, hatte sie den Diebstahl nicht angezeigt.

Aber während der Vorbeifahrt erkannte sie es anhand der neuen Pedale und der Nabenputzringe wieder. Sie machte sofort auf sich aufmerksam und die beiden jungen Radler hielten an. Es folgte ein Wortwechsel. Angeblich wäre das Fahrrad ein Geschenk von einem Kumpel gewesen. Das Pärchen wollte jetzt weiterfahren, doch die ältere Frau ergriff den Gepäckträger und ließ nicht los. Der junge Mann forderte die Frau jetzt unter Androhung von Schlägen auf, das Fahrrad loszulassen. Aus Angst ließ sie sofort los, folgte ihnen aber in der Hoffnung, das Fahrrad doch wiederzuerlangen. Ein paar Meter weiter, vor dem nächsten Hauseingang, warf der junge Mann der älteren Frau das Fahrrad vor die Füße und verschwand mit seiner Begleiterin.

Einsatzkräfte des Stralsunder Polizeireviers stellten zusammen mit der Eigentümerin einen Schaden von 5 Euro fest, die Klingel des Fahrrads war beschädigt. Die sofortige Suche nach dem Pärchen blieb erfolglos.