Ermittlungen zum Diebstahl aus der Kirche in Altenkirchen

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Altenkirchen (Vorpommern-Rügen). Bereits in der Nacht vom 28.07.2016 zum 29.07.2016 wurde in die Kirche in Altenkirchen eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter hatten sich gewaltsam Zutritt zur Kirche, zur Sakristei und zur Orgelempore verschafft. Zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung waren noch keine entwendeten Gegenstände festgestellt worden. Der verursachte Sachschaden betrug ca. 600 Euro.

Auf Grund von Baumaßnahmen in der Kirche ist das Fehlen des Taufengels aus dem 18. Jahrhundert erst Mitte August 2016 bemerkt worden. Dieser war vorübergehend in der Sakristei untergestellt worden. Die hölzerne Figur ist ca. 1,25 m groß und komplett mit brauner Ölfarbe gestrichen.

Die Ermittler der Sassnitzer Kriminalpolizei gehen nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass der Taufengel und ein ca. 0,50 m hoher Kerzenleuchter (Zinnlegierung) in der Nacht vom 28.07.2016 zum
29.07.2016 entwendet worden sind und bitten unter der Telefonnummer 038392/3070 um Hinweise von Zeugen. Wer hat in der Nacht vom 28.07.2016 zum 29.07.2016 Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kirche beobachtet? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Taufengels geben?