Demo in Stralsund – Konzept des Polizeiführers voll aufgegangen

Stralsund. Das Konzept des Polizeiführers während des Demonstrationsgeschehens in Stralsund am 03.10.2008 ist voll aufgegangen. Kriminalrat Hanno Lüders: „Unser Konzept mit starken Kräften die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten und bei Störungen sofort einzuschreiten ist voll aufgegangen!“ Mit 350 Polizeikräften und hervorragender Unterstützung durch die Bundespolizei konnte der Einsatz anlässlich einer Demonstration der NPD und einer Gegendemo erfolgreich beendet werden.

Zunächst fand am Vormittag eine Gegendemo mit einem Aufzug durch die Stadt Stralsund statt. An diesem Aufzug nahmen ca. 100 Personen teil. Gegen 12.30 Uhr beendete der Versammlungsleiter diesen Aufzug. Der größte Teil bewegte sich zur Hafeninsel, um dort ein Volksfest zu feiern. Ein kleinerer Teil blieb auf der Straße Knieperdamm/Friedrich-Engels-Straße stehen und wollte die Straße blockieren. Die Einsatzkräfte schritten sofort ein und drängten diese Personen von der Straße. Zu einer Blockade kam es nicht.

Gegen Mittag setzte sich vom Bahnhof ein Aufzug der NPD-Demo in Bewegung.
Hier nahmen ca. 300 Personen teil. Nachdem der Aufzug ohne Vorkommnisse wieder am Bahnhof angekommen war, beendete der Versammlungsleiter diesen.
Die Teilnehmer verließen den Ort ohne Zwischenfälle.

Der Veranstaltungsleiter schloss von Anfang an die Teilnehmer eines schwarzen Blocks aus. Diese ca. 80 Personen formierten einen eigenen Aufzug und zogen als nicht genehmigte Versammlung los. Ihre Marschstrecke wurde von der Polizei bestimmt. Am Bahnhof wieder angekommen stellten die Beamten die Identität aller Teilnehmer fest, die an dieser nicht genehmigten Versammlung teilgenommen hatten.

Im Rahmen der Vorkontrollen und der Identitätsfeststellungen leisteten die Beamten der Bundespolizei hervorragende Unterstützung für die Landespolizei. Die Einsatzkräfte der Landespolizei setzten sich aus Beamten aus dem gesamten Land zusammen.

Der Polizeiführer Hanno Lüders: „Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft, das Zusammenwirken aller Kräfte und umsichtiges Einschreiten. So konnten wir unseren Einsatz erfolgreich ohne Verletzte auf beiden Seiten beenden.“

Insgesamt sprachen die Beamten 44 Platzverweise aus und nahmen vier Personen in Gewahrsam. Bei zwei Personen hob der Richter den Gewahrsam auf. Die anderen Beiden konnten nach Ende der Veranstaltungen entlassen werden.