Brand in Divitz-Spoldershagen

Barth (Vorpommern-Rügen). Am 18.09.2015, gegen 09:50 Uhr, kam es in einer Werkstatt eines Landwirtschaftsbetriebes in Divitz-Spoldershagen zu einem Brand. Personen wurden nicht verletzt. Ein Mitarbeiter des Betriebes und ein für die Instandsetzung und Kontrolle der Geräte beauftragter Mann begaben sich in die Werkstatt. Um einen Ringschlüssel zu erwärmen und damit Durchsichtarbeiten an den Arbeitsgeräten durchzuführen, wurden eine Sauerstoff- sowie eine Acetylenflasche an ein sogenanntes Brenngeschirr angeschlossen. Als der Brenner gezündet wurde, kam es zu einer Verpuffung mit anschließendem Feuer. Die Arbeiter verließen schnellstmöglich den Werkstattbereich und informierten weitere Mitarbeiter und die Feuerwehr. Die Beamten des Polizeireviers Barth wurden ebenfalls benachrichtigt. Die Feuerwehr aus Barth konnte den Brand löschen. Die Beamten des Kriminaldauerdienstes aus Stralsund waren vor Ort und sicherten Spuren. Gegenwärtig wird der Schaden auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen handelt es sich um einen technischen Defekt, der eine Verpuffung und somit den Brand auslöste.