Bombendrohung im Strelapark

Stralsund/Kramerhof. Am 07.12.2010 kam es im Einkaufszentrum Strelapark zu einer Bombendrohung. Gegen 11.15 Uhr meldete sich über den Polizeinotruf eine männliche Stimme und drohte, dass im Strelapark eine Bombe hochgehen werde. Der Leiter des Stralsunder Polizeireviers, erster Polizeihauptkommissar Mario Ullrich, fungierte als Polizeiführer. Er begab sich sofort vor Ort und besprach mit dem Center-Management die Lage. In dem Ergebnis wurde von einer Ernsthaftigkeit ausgegangen. In der Zwischenzeit wurden insgesamt 35 Polizeibeamte zusammen gezogen und zum Ereignisort verbracht. In der weiteren Folge evakuierten die Beamten den gesamten Strelapark, einschließlich der Kunden und des Personals.

Die Polizeibeamten und ein Beamter der Bundespolizei mit seinem Sprengstoffsuchsund durchsuchten den Strelapark. Nachdem nichts Verdächtiges gefunden wurde, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren ebenfalls zur Unterstützung vor Ort. Gegen 13.30 Uhr konnte das Personal den Strelapark wieder betreten. Ab 13.45 Uhr wurde das Center für alle wieder geöffnet. Die Kriminalisten haben die Ermittlungen zum Verdacht der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.