Betrug im Baumarkt

Stralsund. Dem Ladendetektiv eines Stralsunder Baumarktes in der Rostocker Chaussee kam es gestern Nachmittag ungewöhnlich vor, dass ein Kunde gleich zwei Kettensägen der Marke „Dolmar“ im Wert von je ca. 200 Euro in den Einkaufswagen packte. Er folgte dem Kunden und sah, dass dieser an der Kasse jedoch nur 30 Euro zahlte. Offensichtlich hatte der Käufer die Preisetiketten durch andere ausgetauscht. Der Detektiv folgte dem ca. 55-Jährigen zum Parkplatz. Er stieg in einen Chrysler mit polnischem Kennzeichen und fuhr los. Der Ladendetektiv stellte sich vor das Auto, um den Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser fuhr jedoch weiter, so dass der Detektiv auf die Motorhaube fiel und sich fest hielt. Nach ca. zehn Meter Fahrt über den Parkplatz bis zur Straße rollte er sich zur Seite ab, weil er erkannte, dass der Fahrzeugführer nicht anhalten wird. Trotz einer eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnte das Fahrzeug nicht mehr im Stadtgebiet festgestellt werden. Eine Anzeige wegen Betruges wurde aufgenommen.