23-Jährige stellt 41-Jährigen Fahrraddieb

Stralsund. Gestern Abend ertappte eine 23-jährige Stralsunderin einen Mann beim Stehlen. Kurz nach 20 Uhr ließ sie ihr Mountainbike nur kurz stehen und führte den Hund in unmittelbarer Nähe aus. Dann sah sie, wie sich ein Mann auf ihr Rad schwang. Zuerst versuchte sie ihn durch Anschreien zu Stoppen, griff dann aber doch an den Lenker. Der 41-jährige Stralsunder verringerte die Geschwindigkeit und Mann und Fahrrad kippten. Der Radler blieb unverletzte und das Fahrrad unbeschädigt. Die eintreffenden Einsatzkräfte des Stralsunder Polizeireviers stellten umgehend die Alkoholisierung des Diebes fest, ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,74 Promille. Zum Motiv befragt äußerte der Stralsunder, dass auch er mal ein ähnliches Fahrrad besaß und man es ihm stahl. Deshalb nahm er es und fuhr in Richtung seiner Wohnung los. Während des Wartens auf die Polizei sei ihm aufgefallen, dass es doch nicht sein Fahrrad ist. Dumm, dass die beherzte Stralsunderin den Dieb während des Fahrens von ihrem Rad fischte. Neben dem Diebstahl muss er sich auch noch wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Die Eigentümerin erhielt ihr Mountainbike umgehend zurück.