Zwei Handwerker bei Gasexplosion schwer verletzt

Born (Nordvorpommern). Am 27.06.2007 ereignete sich in einem im Bau befindlichen Reihenhaus in Born eine schwere Gasexplosion. Zwei Maler im Alter von 45 und 19 Jahren aus Quedlinburg, die im Obergeschoß ihre Arbeit verrichteten, erlitten dadurch schwere Brandverletzungen am ganzen Körper. Sie wurden durch das eintreffende Rettungspersonal versorgt und in Kliniken in Greifswald und Rostock eingeliefert. Das Reihenhaus wurde durch die Explosion vollständig zerstört, der Schaden wird vorerst auf 100.000 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen ging die Verpuffung von der Hausgasanlage aus, die am gleichen Tag technisch abgenommen worden war. Zündquelle soll eine Zigarette gewesen sein, die sich der 19-Jährige gerade angesteckt hatte. Die Kriminalpolizeiinspektion Stralsund hat die Ermittlungen aufgenommen.