Zingst: Einbruch in Modegeschäft aufgeklärt

Zingst (Darss). Der Geschäftsführer eines Modefachgeschäftes in der Zingster Hafenstraße brachte ein Hinweisschild an, dass sein Geschäft vom 17.11.2009 bis zum 19.11.2009 geschlossen ist. Diesen Hinweis nahmen Kriminelle zum Anlass, die Eingangstür aufzuhebeln und fast alle Kleiderständer und Regale zu leeren. Es wurden Markenwaren im Gesamtwert von rund 40.000 Euro entwendet. Die Täter schlossen die Eingangstür wieder, so dass der Einbruch erst am 20.11.2009 bemerkt wurde.

Der 41-jährige Geschäftsführer recherchierte daraufhin im Internet. Dort fand er Stücke, die ihm samt Kleiderbügel und Preisschildern sehr bekannt vorkamen. Nach Information an die Kriminalpolizei in Barth führten deren Ermittlungen bis nach Potsdam.

Die gemeinsamen Ermittlungen mit den dortigen Kriminalisten führten bis zu einem Warenlager in Potsdam. Eine Durchsuchung brachte dann nicht nur die Ware aus Zingst zum Vorschein, sondern auch anderes Diebesgut, das noch anderen Straftaten zugeordnet werden muss. Der Haupttäter ist der dortigen Polizei hinlänglich bekannt. Nur seine Beziehung nach Zingst muss noch geklärt werden.