Versuchter Geldautomatendiebstahl – Täter in Haft

Lüdershagen (Nordvorpommern). Am 10.06.2010 ist ein 32-jähriger Tatverdächtiger zu einem versuchten Diebstahl eines Geldautomaten in Haft gegangen. Vorausgegangen war eine Alarmmeldung eines Geldinstitutes in Lüdershagen (zwischen Bartelshagen II und Barth) in den frühen Morgenstunden des 9. Juni 2010. Die eintreffenden Beamten konnten sich schnell ein Bild machen. Außerdem gab es Zeugenaussagen zu einem flüchtenden Fahrzeug. Kurz vor Stralsund konnten weitere Beamte einen Transporter stoppen, auf den die Beschreibung zutraf und von dem die Spuren am Tatort verursacht wurden.Der 32-jährige Fahrer wurde in Gewahrsam genommen und zum Einbruch befragt. Bei der Polizei sagte der in der Nähe von Stralsund wohnende Tatverdächtige nicht aus.

Polizei und Staatsanwalt arbeiteten sehr gut zusammen. Die Staatsanwaltschaft Stralsund war von Anfang an an den Ermittlungen beteiligt. So konnte sie bei Gericht Haftantrag stellen. Am 10. Juni bestätigte der Haftrichter den Haftantrag. Der 32-Jährige wurde in die JVA Stralsund einliefert. Die Schadenshöhe ist noch nicht genau bekannt, es wird von mehreren 10.000 Euro ausgegangen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.