Tatverdächtige zu Einbrüchen auf Fischland Darß-Zingst ermittelt

Barth (Nordvorpommern-Rügen). Die Kriminalkommissariatsaußenstellen Barth und Ribnitz-Damgarten ermittelten in den zurückliegenden Wochen fünf Tatverdächtige für die Einbrüche auf dem Fischland Darß-Zingst. Die seit Dezember 2011 aktiven Täter wurden am heutigen frühen Morgen durch 22 Einsatzkräfte der Kriminalpolizei und des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten geweckt. Die Durchsuchung ihrer Wohnungen in Dettmannsdorf-Kölzow und Ribnitz-Damgarten war zuvor von der Staatsanwaltschaft Stralsund beantragt und durch das Amtsgericht Stralsund genehmigt worden.

Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren wurden im Anschluss vernommen. Überwiegend äußerten sie sich nicht zu den Vorwürden. Ein 19-Jähriger aus Dettmannsdorf-Kölzow räumte die Begehung von Diebstählen ein. Er gestand, zehn Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen brachen die fünf Tatverdächtigen seit Dezember 2011 in Ferienhäuser, Schuppen und Garagen auf dem Fischland Darß-Zingst ein und entwendeten überwiegend Heimelektronik, speziell Fernsehgeräte, und PC-Technik im Wert von 50.000 Euro.

Die Durchsuchungen führten nicht zum Auffinden der gestohlenen Elektronik. Bei einem Tatverdächtigen wurde ein Rauchgerät für den Konsum von Rauschgift gefunden. Das Gesamtverfahren umfasst die 44 bislang angezeigten Einzelsachverhalte.