Sachbeschädigung in Stralsund

Stralsund. Mehrere Tausend Euro Schaden verursachten zwei Betrunkene in Stralsund. Eine Anwohnerin vermutete am 09.02.2007 einen Einbruch in den EDEKA Markt in der Tribseer Vorstadt und informierte gegen 23:00 Uhr die Polizei. Die zunächst Unbekannten rissen Einkaufskörbe los und kletterten auf das Dach des Marktes. Dort rissen sie Firststeine vom Dach und warfen diese runter. Als die Polizei eintraf, waren die Täter verschwunden. Die eingeleitete Fahndung wurde jedoch vom frisch gefallenden Schnee unterstützt und im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten zwei Tatverdächtige in der Barther Straße gestellt werden. Dem 23-Jährigem Stralsunder und einem 18-Jährigem aus Nordvorpommern konnten auf Grund der Schuhabdrücke weitere Beschädigungen wie umgestoßene Mülltonnen, eine beschädigte Telefonzelle und zwei Straßenlaternen zugeordnet werden. Am folgenden Tag wurden beschädigte Scheinwerfer an einem Fahrzeug gemeldet. Die Verursacher waren alkoholisiert (1,47 und 1,07 Promille). Das Motiv für die Taten ist unklar.