Rüganer entwendet Fahrzeug aus Autohaus

Sagard (Insel Rügen). Ein 22-Jähriger Rüganer hat am frühen Morgen des 07.10.2009 ein Fahrzeug aus dem Ausstellungsraum eines Autohauses in Sagard gestohlen und hat dabei erheblichen Sachschaden angerichtet. Er wurde durch Polizeibeamte gegen 2.00 Uhr mit 1,96 Promille Atemalkohol in der Bahnhofstraße gestellt. Der als BtM-Konsument bekannte Mann ist durch ein eingeschlagenes Fenster in das Gebäude eingedrungen, hat danach einen Renault Clio gestartet und damit die große Glastür von innen durchbrochen. Die Tür wurde etwa 50 Meter mitgeschleift und dabei noch ein draußen parkender Pkw beschädigt. Danach startete der junge Mann im Showroom einen schwarzen Clio und fuhr damit in Richtung Dorfmitte. Beim Hinausfahren gab es erneut Schaden, so dass insgesamt einschließlich Fluchtauto fünf Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Täter wird gegenwärtig vernommen. Dabei wird auch geprüft ob er noch Komplizen hatte. Die Schadenshöhe wird voerst auf ca. 70.000 Euro geschätzt.