Polizei Stralsund warnt vor dem Fensterbohrer

Stralsund. Nachdem ein Fensterbohrer in den vergangenen Wochen im Raum Rostock tätig war, hat er am Wochenende in Stralsund zugeschlagen. Der Täter geht immer mit der gleichen Masche vor. Er sucht sich günstig gelegene Eigenheimsiedlungen aus und bohrt in den Nachstunden, wenn die Bewohner in den oben gelegenen Räumen schlafen, die Terassentüren an. Danach öffnet er die Türen mit einem Werkzeug. In der Nacht vom 06.07.200 zum 07.07.2008 hat das im Stralsunder Ortsteil Grünhufe in zwei Fällen geklappt. Beim dritten Haus in der Bremer Straße wurde eine Bewohnerin gegen 2.40 Uhr wach und sah den Täter vor der Terassentür stehen, der die Flucht ergriff. In den beiden Häusern in der Stargarder Straße konnte er zwei Handys, eine Digitalkamera und einen Laptop erbeuten. Der Flüchtige war dunkel gekleidet, von kräftiger Statur und etwa 185 cm groß.