Ladendieb flüchtet mit Pkw

Stralsund. Am 20.07.2011 gegen 13:45 Uhr beobachtete der Detektiv eines Baumarktes in Stralsund, wie ein Kunde neben anderen Waren ein Leuchtmittel in seinen Einkaufswagen legte. Da der Kunde diese Ware an der Kasse nicht bezahlt hatte, folgte ihm der Detektiv auf den Parkplatz und sprach ihn an. Während eines Wortwechsels beim Einladen in den Pkw kam das Leuchtmittel zum Vorschein. Der Kunde weigerte sich, dem Ladendetektiv ein Ausweisdokument auszuhändigen. Vielmehr setzte sich der Mann in das Fahrzeug und steckte den Zündschlüssel ins Schloss. Der Detektiv beugte sich in den Pkw und wollte den Schlüssel wieder abziehen. Der Ladendieb schlug die Fahrertür zweimal zu, um den Detektiv abzuschütteln, was ihm nicht gelang. Daraufhin legte er den Rückwärtsgang ein und fuhr los, obwohl der Detektiv noch mit dem Oberkörper im Fahrzeug war. Dann legte der Mann den ersten Gang ein, schubste den Ladendetektiv aus dem Pkw und fuhr davon. Der 55-jährige Detektiv wurde leicht am Arm verletzt. Das Stehlgut hatte einen Wert von 16,99 Euro. Die Ermittlungen zur Person des Ladendiebes laufen.