In Schweden gestohlener Lkw in Nordvorpommern sichergestellt

A20 (Nordvorpommern). Erster großer Erfolg für das mit der Polizeistrukturreform neu entstandene Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Grimmen. Eine Streifenbesatzung stellte am 08.03.2011 gegen 20.00 Uhr auf der Autobahn 20 bei Süderholz einen unbeleuchteten Lkw auf der Standspur fest. Der litauische Fahrer gab an, wegen Spritmangels liegen geblieben zu sein. Die Beamten forderten zunächst einen Abschleppdienst an, um die Sattelzugmaschine mit Kühlauflieger auf einen Parkplatz bringen zu lassen. Bei der weiteren Kontrolle wurden Manipulationen am Zündschloss und der elektronischen Wegfahrsperre festgestellt. Die angebrachten Kennzeichentafeln waren für ein anderes Fahrzeug ausgegeben. Eine Überprüfung der Fahrgestellnummern ergab eine Fahndungsausschreibung aus Schweden. Der 50-jährige Fahrer wurde wegen des Verdachts der Hehlerei und Urkundenfälschung vorläufig festgenommen. Der Lastzug im Wert von rund 230.000 Euro wurde sichergestellt.

Nachtrag 10.03.2011, 15:02 Uhr: Durch das zuständige Amtsgericht wurde am Nachmittag des 09.03.2011 gegen den litauischen Fahrer des in Schweden gestohlen Sattelzuges Haftbefehl erlassen. Er wurde am 10.03.2011 in die Justizvollzugsanstalt Bützow eingeliefert. Schweden strebt die Rückführung des 50-jährigen Mannes an.