Hanfplantage in Marlow ausgehoben

Foto: PD Stralsund
Foto: PD Stralsund

Marlow (Nordvorpommern). Am 29.07.2010 gegen 19 Uhr durchsuchen Kräfte der Polizeidirektion Stralsund, die durch Beamte des Spezialeinsatzkommandos des LKA Mecklenburg-Vorpommern unterstützt wurden, das Gelände eines ehemaligen Landschulheimes in Marlow. Es bestand der Verdacht, dass in einem der Gebäude illegal Cannabispflanzen angebaut werden.

In einem ehemaligen Wohnhaus wurden zwei vietnamesische Staatsbürger angetroffen. Die drei Etagen des Gebäudes waren mit einer professionellen Anlage zur Aufzucht von Cannabispflanzen ausgestattet. Die Anbaufläche erstreckte sich auf ca. 80 m², auf denen ca. 1000 Pflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien vorgefunden wurden. Einige der Pflanzen waren bereits geerntet und zum Trocknen ausgelegt worden.

Die beiden angetroffenen Personen, deren Identität gegenwärtig geprüft wird, wurden vorläufig festgenommen. Sie wurden am gleichen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Ein Teil der Pflanzen wurde für eine chemisch-analytische Untersuchung sichergestellt, die übrigen Pflanzen werden vernichtet.