Erfolgreicher Fährtenhund stellt in einer Nacht Handtaschendieb und Wohnungseinbrecher

Stralsund. Einer 54-Jährigen Stralsunderin wurde am 17.01.2008 – ausgerechnet an ihrem Geburtstag – die Handtasche gestohlen. Die Frau hatte die Handtasche gegen 19:50 Uhr kurz im Hausflur in der Arnold-Zweig-Straße abgestellt, die dann von einem dunkel gekleideten Jugendlichen gestohlen wurde. Eine 18-Jährige Anwohnerin verfolgte den Täter noch, verlor den Dieb aber in der Friedrich-Wolf-Straße aus den Augen. Dieser Bereich wurde mit einem Fährtenhund abgesucht, der den Flüchtigen in seinem Versteck – einem Kellerniedergang – stellen konnte. Der der Polizei mehrfach bekannte 16-Jährige Stralsunder hatte die Handtasche in einem Regenablauf versteckt. Die daraus entnommene Brieftasche wurde unter seinem Pullover gefunden. Die Sachen konnten an das Geburtstagskind zurückgegeben werden.

Der gleiche Hund kam am späten Abend bei der Suche nach drei Männern und einer Frau zum Einsatz, die einen Fernseher und weiteren Hausrat aus einer Wohnung in der Mauerstraße entwendeten hatten. Das Quartett wurde durch Bewohner gesehen, als sie gegen 23:45 Uhr mit ihrer Last das Haus verließen. Auch hier konnte der Hund die Fährte aufnehmen und zwei mit dem Fernseher und großen Koffern bepackte Männer im Rathausdurchgang stellen. Die anderen Tatverdächtigen wurden durch eine Funkstreife auf dem Alten Markt vorläufig festgenommen. Der Hund ist eigentlich noch ein Lehrling, der sich noch in der Ausbildung befindet.