Einbruch in Lidl-Markt: Täter verletzte sich schwer

Stralsund. Am Ostersonntag um 4.15 Uhr informierten Zeitungszusteller die Polizei über einen flüchtenden Einbrecher. Sie befuhren den Parkplatz des Lidl-Marktes in der Feldstraße und konnten im sonst dunklen Geschäft im Bereich der Büros der integrierten Fleischerei- und Bäckereifiliale einen Lichtschein wahrnehmen. Dann erschien ein Kopf an der Tür und die Person verließ fluchtartig den Markt. Einer der Zusteller nahm die Verfolgung auf und musste gleich ein paar Schritte zurückweichen, als der Täter ihm mit erhobener Faust drohte. Beim Versuch, einen Zaun zu überwinden, verletzte sich der Täter am Bein schwer. Zeitnah eingetroffene Polizeibeamte konnten den flüchtigen 30-jährigen Täter am Zaun festhängend feststellen. Eine Schnürsenkellasche hatte sich im Zaun verfangen. Rettungskräfte brachten den verletzten Täter ins Krankenhaus. Eine Notoperation musste umgehend durchgeführt werden.

Um 10.40 Uhr betrat eine 34-jährige Person das örtliche Polizeirevier und gab an sich freiwillig stellen zu wollen. Er war am Einbruch beteiligt und wolle dies gestehen. Zuvor konnten Fährtenspürhunde einen Zusammenhang zwischen dem Einkaufsmarkt und dem in der Nähe geparkten Fahrzeug des 34-jährigen Mannes herstellen. Durch Ermittlungstätigkeit war man ihm bereits auf die Spur gekommen. Beide Einbrecher verbüßen gegenwärtig Haftstrafen in einer Haftanstalt und hatten über die Osterfeiertage Hafturlaub. Dieser hätte am Ostermontagabend geendet. Der 34-Jährige wurde umgehend nach Aufnahme seines Geständnisses in die Justizvollzugsanstalt überführt. Der 30-Jährige wurde ab dem Zeitpunkt des Aufwachens aus der Narkose durch Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt bewacht und wird zeitnah überführt.